Verkauft Miley Cyrus giftigen Schmuck?

>> Samstag, 22. Mai 2010

„Miley Cyrus”-Schmuck soll Cadmium enthalten

Die amerikanische Kette „Walmart“ verkauft angeblich Schmuck unter dem „MileyCyrus“-Label, der mit einem hohen Anteil von Cadmium verseucht ist.

Besonders schlimm ist das, weil die Produkte Presseberichten zufolge ohne besondere Alterskennzeichnung sondern nur mit den Worten „für Kinder“ vertrieben werden. Gerade Kleinkinder nehmen Schmuckstücke aber gerne in den Mund oder lutschen daran und könnten so in direkten Kontakt mit dem gefährlichen Schwermetall geraten. Cadmium ist gesundheitsschädlich und kann bei der Aufnahme zu Knochenproblemen, Nierenversagen und bei kleinen Kindern sogar zu Hirnschäden führen.

Großen Aufruhr in der amerikanischen Presse verursachte außerdem die Nachricht, dass Walmart den Schmuck weiterhin verkaufe, obwohl man die Discount-Kette bereits im Februar über den hohen Cadmium-Anteil in ihren Waren informiert habe. Im April gab die Firma in einem Pressebericht bekannt, dass die verwendeten Kugeln in den Schmuckstücken nur kleine Mengen an Kadmium enthalten. Die Produkte, die schon auf den Verkaufsregalen lägen, würden aber nicht mehr getestet, denn das sei ein zu großer Aufwand.

Hoffentlich hat Miley die Geschichte auch mitverfolgt und setzt sich nun dafür ein, dass der Schmuck – falls er wirklich giftig sein sollte – so schnell wie möglich von den Ladentischen verschwindet. Schließlich steht dabei auch ihr guter Name auf dem Spiel, oder?

Quelle: celebrity-stars.de

  © Blogger templates Sunset by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP